Samstag, 29. Januar 2011

Enttäuschung pur
Wie geplant war ich nun heute die aktuelle Situation am Wasser checken, da ja am kommenden Wochenende ein potenzieller Saisonstart möglich schien.
Schon mit nicht allzuviel Hoffung aufgebrochen, war dann die Enttäuschung trotzdem groß, als ich eine noch bestehenden Eisdecke von wenigstens 4cm feststellen mußte. Unmöglich, dass die in nur 5 Tagen auftauen kann. Naja nichts zu machen. Es sollte wohl nicht sein.









Sonntag, 23. Januar 2011

Zwischen Hoffnung und Ungewissheit
Na da hat mir doch der "Dienstplangott", seines Zeichens leitender Oberarzt, zwischen dem 04. und 06. Februar ein langes (Freitagmittag bis einschließlich Sonntag) Wochenende beschert. Ideal um die Saison zu starten. Bleibt nur die Frage ob die anvisierte Pfütze schon offen ist. Bislang hatte ich leider noch keine Gelegenheit das zu überprüfen. Und die Vorhersage für die kommenden Tage mit Temperaturen um die 0 Grad und darunter lässt zumindest keinen Fortschritt in Sachen Tauen erwarten.   
Sei es wie es sei. Ein Gewässerbesuch am 29.01.2011 steht nun fest auf dem Programm. Dann wird man sehen. Sollte die Pfütze offen sein, dann wird es am 04. Februar endlich heissen: "SAISONSTART"

Sonntag, 16. Januar 2011

Neue Hauspfütze
In diesem Jahr werde ich bei Inlandstrips verstärkt an einem für regionale Verhältnisse eher kleinerem Gewässer ansitzen. Aber was heisst schon klein. Immerhin reden wir hier von einer Pfütze mit 533 Hektar Fläche. 
Eigentlich dient der See zur Wasserregulierung. Dafür wurde er in den Jahren 1968 bis 1975 erbaut und 1974 erstmals probegestaut. Nach diversen Baumaßnahmen gilt er seit 2000 als vollsarniert.
Neben dem Ausgleich bei Hoch- und Niedrigwasser hat sich mittlerweile (natürlich) auch die kommerzielle Binnen- aber auch Sportfischerei angesiedelt. Es gibt da aber noch so einige Plätzchen, an denen man wirklich seine Ruhe findet. Und so soll es ja auch sein.
Die Bodenstruktur des Gewässers darf man wohl mit gutem Gewissen als langweilig bezeichnen. Doch ist das im Stausse verlaufende alte Flussbett natürlich immer ein Hot-Spot. Dabei gilt es aber Entfernungen von bis zu 400 Metern zu überwinden.  
Gerade im Frühjahr sind auch die Randbereiche wirkliche Bringer. Hier gibt es Rinnen, Kanäle und Pflanzenbewuchs, welche die Karpfen zu fröhlichen Versteckspielen und einem Bissen ausser der Reihe einladen. Natürlich ist es schwierig dann auch einen dieser begehrten Plätze zu erhaschen. Da das Gewässer aber nur 45 Minuten Fahrtstrecke von mir zu Hause entfernt ist, sollte 2011 auch der eine oder andere "One-night-trip" unter der Woche möglich sein. Dann steigen auch die Chancen auf einen produktiven Spot.



Bei meinem ersten Ansitz im vergangenen Jahr konnte ich auch bereits den ersten Erfolg in Form eines guten 25 Pfund - Spieglers verbuchen. Das lässt für zukünftiges hoffen.



Ein bisschen Zeit wird wohl aber noch ins Land gehen, bis auch heuer wieder der Start in die Saison erfolgen kann. 



Aber gut Ding will Weile haben. 

Seid herzlichst gegrüsst.

Euer Ralf

Sonntag, 2. Januar 2011

Welcome 2011
Nun ist es da, das Jahr 2011. Was wird es uns bringen ??? Fischereitechnisch vorerst ganz einfach. Nix und Garnix. Alle Gewässer von Zentimeter-dicken Eisschichten bedeckt. Die Karpfen haben Urlaub und genießen ihre Ruhe vor unseren high tech ausgeklügelten Montagen.
Aus der Erfahrung heraus wird dieser Zustand wohl noch mindestens bis Mitte März anhalten. Danach müssen die von mir befischten Pfützen noch Unmengen von Streumitteln verdauen, welche auf verschiedendsten Wegen in die Gewässer gelangen und so auch unseren beschuppten Freunden auf den Magen schlagen.


Nun ja, keine dunkle Macht der Welt kann daran etwas ändern. So bleibt mir aber wenigstens noch genügend Zeit eine ganz wesentliche berufliche Qualifikation abzuschließen und damit meinen zukünftigen Weg zu bahnen. Auf der Zielgeraden bin ich ja eh schon. "Muahhhhhh", wie mein "mausrockender" Freund Alex Sludge Hager jetzt wohl sagen würde.
Dann aber dann wird es wieder losgehen. Schöne gemütliche und interessante Sessions mit guten Freunden, den einen oder anderen Schuppenträger und in diesem Jahr hoffentlich meinen Zielfisch. Die besten Chancen dafür wird es im Mai geben, wenn ich voller Freude der Einadung von Robert Roula nach Stockerau folgen darf. Aber wer weiss, unverhofft kommt ja bekanntlich manchmal oft.

Ich wünsch euch allen ein gesundes und erfolgreiches 2011.
Viele Grüsse

Ralf